Sparkreis2kl
KWK-Infozentrum

Energiespeicher

Vollmundig wird mit “Garantie” geworben, wichtig ist, sich die “Garantie” genau anzusehen.


Der Hersteller Varta garantiert für seine “Engion” 14.000 Zyklen, aber der Garantiefall tritt lediglich ein, wenn der Batteriespeicher ( alle Akkus zusammen ) innerhalb 10 Jahre, unter 60 % der Kapazität fallen.

Dies bedeutet, das einige Akkus nur noch die Hälfte der Kapazität haben müssen, um das Gesamte Akku Paket unter 60 % zu bekommen.

 

Sowohl der Zeitwert dürfte gegen Null tendieren, als auch das Angebot, das ein Techniker den Akkusatz über 60 % bringt, bringt dem Betreiber fast nichts.

Eine objektiv fast wertlose Garantie, wie wir meinen. Zumindest relativiert sich die Garantie Zusage insoweit das man wissen sollte, was nach 10 Jahren noch ist, ist die absolute Restlebenszeit.


Der Hersteller Sonnenbatterie garantiert für seine Produkte zwar “nur”  10.000 Zyklen, aber der Garantiefall tritt ein, wenn der Batteriespeicher ( alle Akkus zusammen ) innerhalb 10 Jahre, unter 70 % der Kapazität fallen und bei anderen anderen Systemteilen eine Abweichung von mehr als 10 % der zugesicherten Leistungsmerkmale festgestellt wird. ( Eingeschränkte Herstellergarantie )

Die Sony Fortelion Batterie ( IJ1001M ) gibt es als 1,2 kWh Stromspeichereinheiten.

Ebenfalls eine objektiv fast wertlose Garantie, wie wir meinen. Zumindest relativiert sich die Garantie Zusage insoweit das man wissen sollte, was nach 10 Jahren noch ist, ist die absolute Restlebenszeit.

 

Links

Datenschutz

© Copyright 2000 - KWK-Infozentrum.Info - 44789 Bochum, Drusenbergstrasse 86

Kontakt

Impressum